Die TU Berlin gehört zu den renommiertesten und traditionsreichsten technischen Universitäten Deutschlands. 144 Jahre nach Gründung ist ein neues Zukunftsprojekt am Start. Mit Eröffnung der „TU Berlin Academy for professional Education” wird jetzt auch Weiterbildung für Berufstätige und Hochschulabsolvent:innen angeboten. In Zeiten lebenslangen Lernens und disruptiver Veränderungen ist der Markt hierfür stark am Wachsen und auch wettbewerbsintensiv. Gut also, wenn das Angebot kommunikativ entsprechend gut aufgestellt ist.
Im Auftrag der TUBS GmbH, dem Tochterunternehmen der TU für Sciencemarketing, haben wir für die Academy die Marke entwickelt und die Positionierung und das Corporate Design erarbeitet. Nach Wettbewerbsanalysen und iterativen Workshops fand sich auf die Herausforderungen der Zukunft die Antwort: „Besser qualifiziert für eine bessere Welt.” Mit den Schwerpunkten auf Data Science, Sustainability, Management & Leadership und Engineering & Mobility bietet die Academy hierfür passende Angebote zur Weiterbildung.
Das Branding der Academy stellt durch Farben und formale Elemente des Logos den Bezug zur TU Berlin her. Denn wissenschaftliche Exzellenz und Spitzenforschung der Universität stehen für die Qualität der angebotenen Workshops, Zertifikatskurse und Masterstudiengänge. Das Logo mit dem Initialbuchstaben A nimmt klassische akademische Erscheinungsbilder auf. Das Corporate Design entfaltet mit den enthaltenen Formen ein dynamisches visuelles System.
Neben den klassischen Design Assets hat die waf.berlin auch die Website der Academy konzipiert und gestaltet. Ein weiterführendes Kommunikationskonzept zielt auf die Gewinnung von Lehrenden in und außerhalb der TU Berlin und natürlich auf potenzielle Teilnehmende für die Qualifizierungen ab. Zur Markteinführung wird eine dreistufige Online-Kampagne ausgespielt, die die Markenpositionierung konsequent umsetzt. Also: Besser werden. Und dazulernen. In Berlin macht das sogar Spaß.